Wie Sie den richtigen Löschwasserbehälter auswählen

posted am: 13 Oktober 2022

Teilen  

Feuerlöscher sind in jedem Haushalt, jeder Wohnung und an vielen öffentlichen Orten zu finden. Doch was machen Sie, wenn der Feuerlöscher leer ist oder das Feuer größer als ein kleiner Brandherd ist? In diesem Fall ist ein Löschwasserbehälter die erste Wahl. Denn im Falle eines Feuers ist es wichtig, Löschwasser griffbereit zu haben. Doch nicht nur das: Auch bei anderen Unfällen, etwa einem Gasleck oder einer Vergiftung, kann Löschwasser lebensrettend sein.

Sofortmaßnahmen bei Brand – wie benutzt man den Behälter richtig?
Egal, ob für den privaten Gebrauch oder gewerbliche Zwecke, ein solcher Behälter gehört zur Grundausstattung. Er hat den Vorteil, dass man ihn flexibel einsetzen kann. Er kann an jede beliebige Stelle platziert werden und bietet so auch in engen Räumen genügend Platz für das notwendige Löschmittel: Wasser. Zudem sind die Behälter in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, sodass für jeden Bedarf die passende Version existiert – vom 5-Liter-Behälter bis hin zum 1000-Liter-Tank ist alles möglich. Der große Vorteil eines Behälters gegenüber herkömmlichen Feuerlöschern liegt somit auf der Hand: Man ist nicht auf einen bestimmten Ort festgelegt und hat im Ernstfall mehr Zeit, um das Feuer zu löschen beziehungsweise andere Maßnahmen zu ergreifen.

Die verschiedenen Arten
Es gibt die verschiedensten Produkte – vom kleinen Wasserspender bis hin zum großen Feuerlöscher. Welcher Behälter, der richtige für dich ist, hängt vor allem davon ab, wo du ihn aufstellen willst und wie groß deine Räume sind. Diese Behälter kommen in verschiedenen Ausführungen und Größen daher und sind je nach Bedarf für die unterschiedlichsten Brände geeignet. Die meisten Löschwasserbehälter bestehen aus Kunststoff oder Metall, wobei letzteres Material etwas teurer in der Anschaffung ist, aber auch langlebiger ist. Einige Modelle haben eine Pumpe integriert, sodass das Wasser mühelos entnommen werden kann, andere müssen mit den Händen angehoben und umgedreht werden. Aber auch die Art des Wassers spielt eine Rolle: Soll es destilliertes Wasser sein? Oder reicht dir auch Leitungswasser? Beachte in jedem Fall, dass du regelmäßig das Wasser in den Behältern wechselst und sie sauber halten musst – sonst ist im Ernstfall womöglich kein Löschwasser mehr da!

Fazit – der Löschwasserbehälter ist ein unverzichtbares Hilfsmittel
Die Behälter sind ein unverzichtbares Utensil für jeden Haushalt. Ob man nun einen Feuerlöscher, einen Wasserschlauch oder einfach nur einen Eimer mit Wasser hat – in allen Fällen kann das Löschwasser im Ernstfall entscheidend sein. Daher sollten sie an jedem Ort des Hauses vorhanden sein, an dem möglicherweise Feuer ausbrechen könnte. In der Küche etwa, aber auch in der Nähe von elektrischen Geräten wie TV oder Computer. Auch im Auto ist ein Behälter sinnvoll, um im Falle eines Brandes schnell reagieren zu können.